
 
ROJ TV 
VERBOTEN 
IN BRD! 

 
 

Schluss mit der 
Kriminalisierung 

 

 
Verbot von ROJ TV muss 

aufgehoben werden! 
 

 

 

YEK‐KOM e.V. 
FÖDERATION KURDISCHER VEREINE IN DEUTSCHLAND 
Graf‐Adolf‐Str. 70a, D‐40210 Düsseldorf 
Tel : 0211 1711451‐2, Fax : 0211 1711453 
E‐mail: info@yekkom.com , yekkom@gmx.net 
www.yekkom.com 
© Juli 2008 



 

 
 

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus 
allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der 
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. 
(Art 5, Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland) 
 
Laut  Verfügung  vom  13.  Juni,  gerichtet  an  die  Verantwortlichen  der  in  Dänemark  ansässigen  Firmen 
Mesopotamia Broadcast A/S METV und ROJ TV sowie VIKO in Wuppertal, lässt der Innenminister letztere als 
„Teilorganisation von ROJ TV“ auflösen. Mesopotamia Broadcast A/S darf sich danach „im Geltungsbereich 
des Vereinsgesetzes nicht mehr durch den  Fernsehsender ROJ TV A/S betätigen“. Es wird behauptet, die 
Tätigkeit  des  Fernsehsenders  laufe  Strafgesetzen  zuwider  und  richte  sich  „gegen  den  Gedanken  der 
Völkerverständigung“. Zudem wird behauptet, der TV‐Sender betätige sich für die in Deutschland seit 1993 
verbotene PKK „(heute KONGRA‐GEL)“ und sei somit deren „Sprachrohr, um ihre Anhängerschaft in Europa 
mit Nachrichten  zu  versorgen.“  Zudem  diene  die  Tätigkeit  zur  „Aufrechterhaltung  des  organisatorischen 
Zusammenhalts der Organisation“. VIKO wiederum sei „Teilorganisation“ von ROJ TV. 
 

Das  Verbot  wird  mit  der  unverfrorenen  und  durch  nichts  bewiesenen  Behauptung  gerechtfertigt,  der 
kurdische  Sender  beeinträchtige  und  gefährde  „das  friedliche  Zusammenleben  von  Deutschen  und 
Ausländern und verschiedenen Ausländergruppen  im Bundesgebiet, die öffentliche Sicherheit und Ordnung 
und  sonstige  erhebliche  Interessen  der  Bundesrepublik  Deutschland.“ Weiter  wird  polemisiert,  dass  die 
aufgrund  der  Sendungen  „Gewaltanwendung  als  Mittel  zur  Durchsetzung  politischer  Belange“ 
hervorgerufen werde  und Vereinigungen  „innerhalb  und  außerhalb  des  Bundesgebietes“  unterstützt,  die 
„Anschläge  gegen  Personen  und  Sachen  veranlassen,  befürworten  und  androhen.“  Verboten  wird  die 
Bildung  von  Ersatzorganisationen  der  TV‐Produktionsfirma  VIKO,  vorhandenes  Vermögen  zugunsten  des 
Bundes beschlagnahmt und eingezogen.  
 

Mit  diesem  Verbot  erweist  sich  Bundesinnenminister Wolfgang  Schäuble  als  der  verlängerte  Arm  und 
willfährige Vollstrecker der türkischen Regierung, der schon seit Jahren die kurdischen Medien ein Dorn im 
Auge sind. Hat sich bislang die dänische Regierung geweigert, dem türkischen Druck auf Entzug der Lizenz 
von ROJ TV nachzugeben, demonstriert Deutschland wieder einmal, dass es im kurdisch‐türkischen Konflikt 
auf der Seite der Unterdrücker steht. Ausgerechnet diese Bundesregierung glaubt, dem kurdischen Sender 
vorwerfen  zu  können,  seine Tätigkeit  richte  sich gegen den Gedanken der Völkerverständigung. Wie das 
Friedensforschungsinstituts  SIPRI  Anfang  Juni  in  seinem  Jahrbuch  feststellte,  nimmt  Deutschland  den 
sechsten  Platz  der weltweiten Militärausgaben  (23,7 Milliarden  Euro)  ein  und  die  Türkei  gehört  neben 
Griechenland  und  Südafrika  zu  den  wichtigsten  Abnehmern  deutscher  Waffen.  Die  Bundesregierung 
befindet  sich wie der NATO‐Partner Türkei auf Kriegskurs gegen die Kurden – die  einen mit Waffen, die 
anderen mit dem Polizei‐ und Strafrecht.  
 

Wehren wir uns gemeinsam gegen diese Vernichtungs‐ und Zerschlagungsstrategie und  appellieren an den  
Innenminister, diese Entscheidung zu überdenken und den Beschluss, der zum Verbot des Senders geführt 
hat,  zurückzunehmen. Der  Sender,  kann nicht  für die  türkische Regierung und  ihre politischen  Interessen 
verantwortlich gemacht werden.  
 

Wir  rufen  alle  demokratischen  Organisationen  und  Initiativen  auf,  sich  mit  ROJ‐TV,  der  Stimme  des 
kurdischen  und  des  türkischen  Volkes,  zu  solidarisieren  und  sich  gegen  dieses  Verbot  zu  Sprechen.  Eine 
demokratische Gesellschaft verträgt kein Verbot und keine Zensur. Meinung‐ und Pressefreiheit sind für jede 
Bürgerin und jeden Bürger unverzichtbar. 
 

 

YEK ‐KOM  e.V.  
Föderat ion  der  kurd i schen  Vere ine   i n  Deutsch land  

Ju l i  2008  
 

 
 
 



 
Aus der Azadi‐Info: 
 

Bundesinnenminister verbietet kurdischen Fernsehsender ROJ TV 
 
Die Durchsuchungen der Studioräume der Firma VIKO  in Wuppertal am 7. Mai waren wie befürchtet nur das 
Vorgeplänkel  für die Absicht des Bundesinnenministeriums, die Ausstrahlung  von  Sendungen des  kurdischen 
Senders ROJ TV zu verbieten. Dies ist nun eingetreten.  
 

Laut  Verfügung  vom  13.  Juni,  gerichtet  an  die  Verantwortlichen  der  in  Dänemark  ansässigen  Firmen 
Mesopotamia Broadcast A/S METV und ROJ TV  sowie VIKO  in Wuppertal,  lässt der  Innenminister  letztere als 
„Teilorganisation  von  ROJ  TV“  auflösen.  Mesopotamia  Broadcast  A/S  darf  sich  „im  Geltungsbereich  des 
Vereinsgesetzes nicht mehr durch den Fernsehsender ROJ TV A/S betätigen“. Es wird behauptet, die Tätigkeit 
des  Fernsehsenders  laufe  Strafgesetzen  zuwider  und  richte  sich  „gegen  den  Gedanken  der 
Völkerverständigung“.  Zudem wird  behauptet,  der  TV‐Sender  betätige  sich  für  die  in Deutschland  seit  1993 
verbotene PKK „(heute KONGRA‐GEL)“ und sei somit deren „Sprachrohr, um ihre Anhängerschaft in Europa mit 
Nachrichten  zu  versorgen.“  Des  weiteren  trage  ROJ  TV  zur  „Aufrechterhaltung  des  organisatorischen 
Zusammenhalts der Organisation“ bei.  
 

Die erheblichen Interessen der BRD 
 

Das Verbot wird mit der Behauptung  gerechtfertigt, der  kurdische  Sender  beeinträchtige und  gefährde  „das 
friedliche  Zusammenleben  von  Deutschen  und  Ausländern  und  verschiedenen  Ausländergruppen  im 
Bundesgebiet, die öffentliche Sicherheit und Ordnung und  sonstige erhebliche  Interessen der Bundesrepublik 
Deutschland.“  Weiter  wird  polemisiert,  dass  durch  die  Sendungen  „Gewaltanwendung  als  Mittel  zur 
Durchsetzung  politischer  Belange“  hervorgerufen  werde  und  Vereinigungen  „innerhalb  und  außerhalb  des 
Bundesgebietes“ unterstützt würden, die „Anschläge gegen Personen und Sachen veranlassen, befürworten und 
androhen.“  
 

Ferner  ist  laut  Verfügung  die  Bildung  von  Ersatzorganisationen  der  TV‐Produktionsfirma  VIKO  verboten; 
vorhandenes  Vermögen  wird  zugunsten  des  Bundes  beschlagnahmt  und  eingezogen.  Untersagt  wird  die 
Verwendung  von  Kennzeichen  der  „Mesopotamia  Broadcast  A/S“,  von  „Roj  TV  A/S“  und  der  „VIKO 
Fernsehproduktion GmbH“. 
 

Wer verstößt hier gegen die Völkerverständigung? 
 

Mit diesem Verbot erweist sich Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble als der verlängerte Arm und willfährige 
Vollstrecker der türkischen Regierung, der schon seit Jahren die kurdischen Medien ein Dorn im Auge sind. Hat 
sich  bislang  die  dänische  Regierung  geweigert,  dem  türkischen  Druck  auf  Entzug  der  Lizenz  von  ROJ  TV 
nachzugeben, demonstriert Deutschland wieder einmal, dass es im kurdisch‐türkischen Konflikt auf der Seite der 
Unterdrücker steht.  So erinnern einige Passagen der Verfügung an das vom damaligen Innenminister Manfred 
Kanther  (CDU)  erlassene  Betätigungsverbot  der  PKK  von  1993. Auch  damals war  u.  a.  die  Rede  davon,    die 
kurdische  Befreiungsbewegung  gefährde  die  Interessen  Deutschlands  und  richte  sich  gegen  die 
Völkerverständigung. Auf  Kanther  folgte Otto  Schily  (SPD),  der  im  September  2005 mit  nahezu  der  gleichen 
Begründung  die  in Deutschland  erscheinende  Tageszeitung Özgür  Politika  und  die Nachrichtenagentur MHA 
verbieten  ließ.  Allerdings  hob  das  Bundesverwaltungsgericht  diese  Verbote  wieder  auf.  Nun  ist  Wolfgang 
Schäuble  (CDU)  an  der  Reihe  und  auch  er muss  sich  als  antikurdischer Hardliner  beweisen. Den  kurdischen 
Institutionen vorzuwerfen,  ihre Arbeit  richte sich gegen den Gedanken der Völkerverständigung, kann nur als 
dreist bezeichnet werden.  
 

Wie das  Friedensforschungsinstituts  SIPRI  in  seinem Anfang  Juni  veröffentlichten  Jahrbuch  feststellte, nimmt 
Deutschland den sechsten Platz der weltweiten Militärausgaben (23,7 Milliarden Euro) ein und die Türkei gehört 
neben  Griechenland  und  Südafrika  zu  den  wichtigsten  Abnehmern  deutscher  Waffen.  Mit  hoher 
Wahrscheinlichkeit kommt ein Teil von ihnen in den Militäroperation der türkischen Armee gegen die kurdische 
Freiheitsbewegung  und  Zivilbevölkerung  zum  Einsatz.  Auch macht  das  beängstigend wachsende militärische 
Engagement Deutschlands im Ausland deutlich, dass die Bundeswehr als „Armee im Einsatz“ überall in die Lage 
versetzt werden soll, auch mit gewaltsamen Mitteln Druck zur Durchsetzung imperialer Interessen auszuüben.  
 
 
 



 
 
 
 
Dieser „neue deutsche Militarismus“, die steigenden Rüstungsausgaben und ‐exporte vor allem in Krisengebiete 
erhöht das Kriegsrisiko weltweit, verschlingt Ressourcen und verhindern politische Lösungen. Eine solche gegen 
die Menschen und das Leben gerichtete Politik zerstört eine friedliche Verständigung der Völker und nicht die 
Sendungen des kurdischen Fernsehsenders ROJ TV! Anwälte und Gerichte werden  jetzt klären müssen, ob die 
jüngsten Verbotsmaßnahmen rechtmäßig waren.  
 

„Direktive“ gegen ROJ TV bereits  im Januar 
 

Es sei daran erinnert, dass schon im Januar dieses Jahres die Firma Kabel BW mit Sitz in Baden‐Württemberg den 
Empfang  von  ROJ  TV  gestoppt  hat.  Ein  Firmensprecher  hatte  seinerzeit  erklärt,  dass  diesem  Schritt  keine 
juristische  Entscheidung  zugrunde  gelegen  hätte.    Vielmehr  habe  man  von  „bestimmten  Stellen“  eine 
entsprechende „Direktive“ erhalten.  
 

Linksfraktion: Vermitteln statt verbieten 
 

“Mit  diesem  Verbot  gießt  die  Bundesregierung  Öl  ins  Feuer  des  türkisch‐kurdischen  Konflikts”,  erklärt  die 
innenpolitische  Sprecherin  der  Fraktion  DIE  LINKE,  Ulla  Jelpke.  Die  Bundesregierung  solle  statt  dessen 
versuchen,  in  diesem  Konflikt  “vermittelnd  einzugreifen”.  “Einen  kurdischen  Sender  zu  verbieten,  während 
türkische Medien  ganz  selbstverständlich  ihre  Nachrichten  verbreiten  dürfen,  ist  damit  nicht  vereinbar”,  so 
Jelpke. 
(aus Pressemitteilung v. 24.6.2008) 
 

*KCK zum Verbot von ROJ TV: Feindliche Haltung gegen Kurden beenden 
Protest und Solidarität nötig 
 

Mit  einer  scharfen  Erklärung  hat  der  KCK‐Exekutivrat  auf  das  Verbot  des  kurdischen  Senders  reagiert.  “Das 
kurdische Volk wird das   System von Assimilation und Versklavung, das  ihm aufgedrängt werden soll, niemals 
akzeptieren und sich nicht dem Staatsterror und der Politik der Gewalt beugen.” Die deutsche Regierung wird 
dazu  aufgerufen,  von  ihrer  “feindlichen  Politik  gegen  das  kurdische  Volk  und  seine  Befreiungsbewegung” 
abzusehen.    “Alle  Kurden  sollten  wissen,  dass  der  deutsche  Staat  sich  mit  der  Vernichtungs‐  und 
Verleugnungspolitik  des  türkischen  Staates  identifiziert  und  die  feindliche  Linie  gegen  das  kurdische  Volk  zu 
einer  grundsätzlichen  politischen  Haltung  geworden  ist.  Die  westlichen  Kräfte  –  allen  voran  Deutschland  – 
behindern eine friedliche demokratische Lösung der kurdischen Frage. [...] Wir rufen den deutschen Staat und 
die Regierung Merkel dazu auf, von der feindlichen Politik abzusehen.”  
 

Demokratische  Kräfte  und  alle  Kurden  in  Deutschland  werden  dazu  aufgefordert,  gegen  das  Verbot  zu 
protestieren und sich zu solidarisieren.  
(*KCK: Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) 
 
(Azadî/Özgür Politika, 27.6.2008) 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



        ROJ TV 
 VERBOTEN 
IN BRD! 

 
 

ROJ TV: Die Stimme der Mesopotamischen Kulturen 
 
 
Das kurdische Fernsehsender ROJ TV, gegründet in Kopenhagen, Dänemark, ist eine Mittelfirma, die auf die 
spezifischen Notwendigkeiten der kurdischen Nation in Mesopotamien konzentriert. 
 
OBJEKTIVITÄT UND UNABHÄNGIGKEIT 
Alle Programme passen sich mit der dänischen übertragenden Regelung an, die der europäischen Gesetzgebung 
folgt, um Raum für Debatte, Freiheit des Gedankens und Kritik zu verursachen; ein Luxus, den die Kurden für 
Jahre beraubt worden sind. Engagierte Journalisten und Korrespondenten umfassen die täglichen kurdischen 
und internationalen Fälle entsprechend den journalistischen Werten der Objektivität, um Demokratie, Respekt 
für Minoritäten und kulturelle Identität im Mittler‐Osten zu verstärken. Das kurdische Medium liefert die neuen 
Perspektiven, die Meinungen anderer globaler Medienanstalten. Dank der vielen Journalisten auf dem Gebiet, 
lebt der kurdische Fernsehsender ROJ TV mit seinem Finger auf dem Impuls der kurdischen Gesellschaft und 
umfaßt die Auswirkung der globalen und regionalen Politik. Die menschliche Annäherung auf täglichen 
Entwicklungen und Herausforderungen in der kurdischen Gesellschaft und in der Welt ist der Schlüssel zum 
Erfolg des kurdischen Fernsehens. 
 
ALLGEMEINE SERVICE‐PROGRAMME 
Das Gesamtprofil von ROJ TV ist geprägt von breit gefächerten Informationen und niveauvoller Unterhaltung. 
Das Programm deckt ein Spektrum von Nachrichten bis hin zu Kinderprogrammen ab. Dazwischen liegen 
Livekonzerte, aber auch Dokumentationen, so dass eine Bandbreite an Programmkompetenz vorliegt. Die 
Programme werden in den vier kurdischen Hauptdialekten Kurmanci, Sorani, Gorani und Zazaki, sowie auf 
Assyrisch, Arabisch, Englisch und das türkische übertragen. Das führende Gewinde, das durch die Programme 
läuft, ist die Aufmerksamkeit für Sozialentwicklung. Seit den 90’er Jahren hat die kurdische Gesellschaft massive 
Sozialentwicklungen erfahren, die vorher an der kulturellen Lokalisierung und an der politischen Unterdrückung 
unmöglich lagen. Um den Prozeß der Sozialentwicklung zu erleichtern, hat der kurdische Fernsehsender ROJ TV 
Formate für Diskussionsprogramme mit aktiven Teilnahmen entwickelt. Eine Arbeitsteam aus Produzenten und 
Szenaristen entwickeln fortwährend die neuen Programmkonzepte, die darauf abzielen, die Entwicklung von 
Sozialwerten und von Demokratie unter den Leuten des Mittler‐Ostens zu verstärken. 
 
KURDISCHE MEDIEN IN 100 JAHREN 
Am 22. April 1898 proklamierte das kurdische Volk der Medienwelt ihre erste Zeitung mit der Publikation 
‘Kurdistan’ in Ägypten. Unterschiedliche kurdische Zeitungen und Zeitschriften folgten danach. Sark (1908), 
Amid‐I Sevda und Peyman (1909), Yekbun (1913), Jin (1918) und Irfan (1923) sicherte für einige Jahre den 
Durchgang des kurdischen Journalismus.Aber kurdische Medien wurden bald jede Wirklichkeit verweigert. 1923 
wurde Kurdistan zwischen die Türkei, den Iran, den Irak und Syrien geteilt. Die Publikation der Zeitungen mußte 
im Untergrund gehen, während sie jetzt als illegal galten. 
Trotz der strengen Unterdrückung verschwanden niemals die Spuren der kurdischen Medien.1932 wurde die 
Zeitung ‘Hawar’ in der Syrischen Hauptstadt Damaskus veröffentlicht und hatte eine wichtige Rolle im Aufbau 
des modernen kurdischen Alphabetes gespielt. 1936 erschien ‘Galawej’ in Mahabad, gefolgt von ‘Nistiman’ das 
1943 erschien. 
 



 
 
 
 
 
 
 
Bis  zum  mittler‐zwanzigsten  Jahrhundert  erhielten  die  kurdischen  Medien  eine  neue  Niederlassung  durch 
Radiosendungen. Obgleich besessen durch die Regierung, übertrugen die Radiostationen  in Bagdad, Yerevan, 
Kermanschah und Teheran die Programme, die von Kurden im Kurdistan gebildet wurden. Besonders Hawar und 
die Radiostation Yerevan waren sehr historisch wichtig für die Kurden. 
 
Nach  1970  stieg  der  kurdischer  Journalismus  stark  an.  Nur  im  Jahre  1990  wurden  300  unterschiedliche 
Zeitungen und Zeitschriften in Kurdistan und in der kurdischen Diaspora veröffentlicht. Dieses lag insbesonders 
an den  technologischen  Entwicklungen  in der Verteilung der  Informationen. Nach 1990  erreichten  kurdische 
Medien ein neues Niveau. Außer der Verteilung der Zeitungen, Zeitschriften und Radiosendungen, kamen die 
Kurden in die Welt des Internets und des Fernsehens herein.  
 
Trotz der rauhen Unterdrückung und der Tötungen von mehr als 30  Journalisten und von Verteilern, besitzen 
Kurden heute 9 kurdische Satellitenfernsehen: ROJ TV, Mesopotamien TV, Newroz TV, Kurdistan TV, KURD‐SAT, 
Zagros  TV,  Rojhelat  TV,  Tishk  und  Newroz  TV.  Heutzutage  (dennoch  nur  im  Süden‐Kurdistan)  werden  300 
Zeitungen  und  Zeitschriften  veröffentlicht.  Außer  der  Stimme  von  Mesopotamien  (Denge  Mezopotamya), 
gesendet  aus  Europa  durch  Kurzwelle,  Satelliten  und  Internet  werden  die meisten  Radiostationen  am  Ort 
überstragen.  Informationen und Nachrichten über Kurdistan werden über ganz Europa, der Mittler‐Osten und 
Rußland durch viele kurdische Zeitungen, Zeitschriften und Internet‐Aufstellungsorte verteilt. 
 
PROFIL DES KURDISCHEN PUBLIKUMS 
 

Das  kurdische  Fernsehsender  ROJ  TV,  hat  ein  potenzielles  Publikum  von  40  Millionen  Kurden.  Der 
Fernsehsender erreicht eine Gesamtmenge von 28 Millionen Kurden, die  in 77 Ländern durch Satelliten  leben. 
Das kurdische Publikum ist loyal und zahlreich. Durch den verlässlichen Blick auf politische und gesellschaftliche 
Ereignisse schaft der Fernsehsender ein Gefühl der Einheit für die geteilte kurdische Gemeinschaft. 
 
Die  Zahl  der  in  der  Europa  lebenden  Kurdinnen  und  Kurden  beläuft  sich  auf  über  2 Millionen. Allein  in  der 
Bundesrepublik Deutschland leben annähernd 800.000 Kurden. Alle maßgeblichen Institute bescheinigen 


